Die Schweiz sagt Ja zur “Ehe für alle”

Mehr als 22 Jahre hat es gedauert: Jetzt ist sie da. Am Sonntag, 26. September 2021 sagt das Schweizer Stimmvolk Ja, dass auch Männer- und Frauenpaare heiraten dürfen. Der heutige Volksentscheid ist historisch und ein Meilenstein auf dem Weg zur Gleichstellung von homo- und bisexuellen Menschen. Trotzdem sind noch nicht alle Diskriminierungen behoben: die originäre Elternschaft muss in Zukunft auch für Frauenpaare gewährleistet sein, die auf eine medizinisch unterstützte Samenspende im Ausland oder eine private Samenspende zurückgreifen.

500 000 Menschen sind in der Schweiz schwul, lesbisch oder bisexuell. Sie alle haben auf diesen Tag gewartet. Das Komitee Ehe für alle ist hoch erfreut  über den sehr deutlichen Entscheid des Stimmvolkes:

Maria von Känel, Co-Präsidentin “Ehe für alle” (Dachverband Regenbogenfamilien)
“Ich bin glücklich, dass die Mehrheit der Stimmberechtigten sich für die Familienvielfalt und die Rechtsgleichheit von gleichgeschlechtlichen Paaren ausgesprochen hat. Die Ehe für alle ermöglicht uns, unseren Kindern und nächsten Generationen ein gleichberechtigtes Leben in Würde. Für die Sichtbarkeit und rechtliche Anerkennung von Regenbogenfamilien werden wir uns weiter einsetzen.”

Daniel Stolz, Co-Präsident “Ehe für alle” (Network)
“Ich habe schon damals fürs Partnerschaftsgesetz gekämpft. Dies war zwar ein erster Schritt, aber auch ein Kompromiss. Jetzt endlich sind wir weitgehend gleichgestellt. Unser “Ja - ich will” ist ab heute gleich viel Wert. Der heutige Volksentscheid ist eine Bestätigung wir einer fortschrittlichen, liberalen Schweiz.”

Matthias Erhardt, Vizepräsident “Ehe für alle” (Fédération romande des organisations LGBTIQ)
“Es ist ein schönes Gefühl, dass sich nach jahrelangem Kampf  die Arbeit gelohnt hat. Es liegt mir ganz besonders am Herzen zu unterstreichen, dass das Resultat in allen Landesteilen sehr gut ausgefallen ist. Das intensive, flächendeckende Engagement der LGBT-Organisationen hat sich wirklich gelohnt - über alle Sprachgrenzen hinweg!”

Jan Müller, Vorstand “Ehe für alle” (Pink Cross)
Die Bevölkerung hat Ja gesagt zur Gleichstellung von lesbisch, schwulen und bi Menschen - endlich! Es ist ein sehr wichtiges Zeichen für Hunderttausende in der Schweiz: Eure Liebe ist richtig und gleichwertig! Das deutliche Ja zeigt den grossen Rückhalt in der Bevölkerung! Und es ist ein Auftrag an die Politik, bei LGBT+ Themen, wie der Erfassung von Hassverbrechen, rasch vorwärts zu machen. Dieses deutliche Ergebnis wurde insbesondere auch dank tausenden von Freiwilligen in der ganzen Schweiz erreicht, denen wir an dieser Stelle von ganzem Herzen danken möchten.

Antonia Hauswirth, Vorstand “Ehe für alle” (Lesbenorganisation Schweiz)
“Der Zugang von verheirateten Frauenpaaren zur medizinisch unterstützten Samenspende in der Schweiz ist ein wichtiger Meilenstein.
Wir setzen uns jedoch auch in Zukunft dafür ein, dass wirklich alle Kinder aus Regenbogenfamilien ab der Geburt umfassend abgesichert werden, auch wenn die Kinder mit einer medizinischen unterstützten Samenspende im Ausland gezeugt wurden oder mit einer privaten Samenspende. Diese Ungleichbehandlung muss spätestens im Rahmen der Revision des Abstammungsrechts korrigiert werden.”

Sabine Weber, Vorstand “Ehe für alle” (WyberNet)
“Der Abstimmungskampf war hart, emotional und geprägt von einer beeindruckenden Mobilisierung unserer Community. Endlich sind wir am Ziel angekommen! Die Ehe für alle fördert die Akzeptanz von LGBT-Menschen in der Gesellschaft und hat eine wichtige Signalwirkung. Die historische Sichtbarkeit die wir erreicht haben, wird sich auch in Zukunft  positiv auf unsere Rechte auswirken. Insbesondere in der Arbeitswelt und für junge Menschen bedeutet das: mehr Akzeptanz, weniger Diskriminierung, bessere psychische und physische Gesundheit!”

Medienkontakte:
Maria von Känel, Co-Präsidentin, +41 (0) 79 611 06 71
Daniel Stolz, Co-Präsident, +41 (0) 76 383 28 16
Matthias Erhardt, Vize-Präsident, +41 (0) 78 649 45 45
Jan Müller, Vorstandsmitglied, +41 (0) 76 280 88 52
Antonia Hauswirth, Vorstandsmitglied, +41 (0) 76 516 11 24
Sabine Weber, Vorstandsmitglied, +41 (0) 76 346 64 40
Olga Baranova, Kampagnenleiterin, +41 (0) 76 205 59 71


Weitere News

Böswillige DDoS-Attacke auf ehefueralle.ch

Aktuell läuft weltweit ein Angriff auf die Webseite des nationalen Komitees Ehe für alle. Tausende Aufrufe pro Sekunde sollen die Webseite zum Stillstand bringen. Zeitweise war die Seite offline.

Weiterlesen

Wir heiraten am 14. August in Bern!

Wir laden sie ein zu unserer symbolischen Hochzeitsfeier am Samstag, dem 14. August, um 14:30 auf dem Helvetiaplatz in Bern.

Weiterlesen