Unsere Trauzeug:innen

Kurt Aeschbacher

Moderator

«Unter welchem Namen auch immer über die Revision im Zivilgesetzbuch abgestimmt wird: Unabhängig von der sexuellen Ausrichtung müssen endlich auch in der Schweiz alle die gleichen Rechte (und Pflichten) haben. Denn weshalb sollte die Liebe zwischen zwei Menschen nur für heterosexuelle Paare gesetzlich Gültigkeit haben?»
(Foto: Lucia Hunziker)

 

 Corine Mauch

Stadtpräsidentin Zürich

«Mit der Ehe für alle schaffen wir Gleichberechtigung für alle Paare. Die Zeit ist reif dafür – schon lange.»

Kathrin Bertschy

Nationalrätin GLP (BE)

«Die Ehe für alle ist überfällig – realisieren wir sie endlich!»

 Philipp Kutter

Nationalrat die Mitte (ZH)

«Ich wehre mich entschieden gegen jede Diskriminierung von queeren Menschen. Mir ist wichtig, dass wir in unserer Gesellschaft alle Lebensformen als gleichwertig anerkennen und uns gegenseitig mit Respekt begegnen.»

Ernst Ostertag

LGBT-Aktivist

« Es ist endlich Zeit, unsere Verfassung zu realisieren: "Vor dem Gesetz sind alle Bürger gleich." Also JA am 26. September. Ich warte seit 91 Jahren darauf.»

Dr. Philippe Gnaegi

Direktor Pro Familia Schweiz

«Jede Familie hat das Recht, die Art und Weise zu wählen, wie sie leben und sich entwickeln möchte. Durch die Geschichte und die Regionen hindurch gibt es eine Vielfalt von Familien. Deshalb unterstützt Pro Familia Schweiz Regenbogenfamilien und setzt sich für eine universelle Anerkennung ihrer Rechte ein.»

Franziska Driessen-Reding

Präsidentin katholischer Synodalrat

«Diskriminierung anders Liebender wurde über Jahrhunderte mit angeblich ‚christlichen‘ Werten legitimiert. Höchste Zeit, dass damit Schluss ist. Deshalb: Ehe für alle!»

 Katharina Prelicz-Huber

Nationalrätin Grüne (ZH), Präsidentin VPOD

«Liebe ist Liebe, daher ein klares JA zur Ehe für alle – vor dem Gesetz sollen alle gleich behandelt und alle Kinder von Geburt an rechtlich geschützt werden!»

Yvonne Feri

Nationalrätin SP, Schweizerischer Verband alleinerziehender Mütter und Väter

«Liebe ist Liebe – auch für Kinder. Liebevolle Bezugspersonen sind wichtig für Kinder, ganz unabhängig von deren Geschlecht oder sexueller Orientierung.»

Markus Theunert

männer.ch

«Es gibt gute Gründe, sich für oder gegen eine Ehe zu entscheiden. Aber es gibt keinen vernünftigen Grund, weshalb nicht alle Menschen das Recht haben sollten, diese Entscheidung frei zu treffen.»

Felix Wettstein

Nationalrat GRÜNE Solothurn

Wer bereit ist zu versprechen "Ja, ich will", verdient ein ermutigendes JA von uns allen!

 Andri Silberschmidt 

Nationalrat FDP Zürich

«Bei der Abstimmung über die “Ehe für alle” geht es nicht einfach nur darum, ein progressives Zeichen zu setzen. Es geht um das grundsätzliche Recht, dass alle Menschen – unabhängig ihrer sexuellen Orientierung – die gleichen Rechte und Pflichten haben. Deshalb: Ja zur Ehe für alle.»

Thierry Burkart

Ständerat FDP Aargau

« Ich unterstütze die Ehe für alle, weil es keinen Grund gibt, weshalb der Staat die Wahl der Lebensform einschränken sollte!»

 

 

 

Balthasar Glättli 

Präsident GRÜNE Schweiz / Nationalrat

"Love is love. Es ist Zeit für die Ehe für alle."

 

Sarah Wyss

Nationalratin SP Basel-Stadt

"Liebe kennt keine Grenzen. Auch Ehen sollen keine Grenzen kennen. Deshalb: Ja zur Ehe für alle. Es ist genug für alle da."

 

Manuela Weichelt
Nationalrätin Grüne ZG

"Ehe für alle ist ein Grundrecht, deshalb stimme ich Ja."

 

Jon Pult

Nationalrat SP Graubünden

"Wir wollen eine Schweiz, die Liebe respektiert und alle Menschen als Freie und Gleiche behandelt. Da ist die Ehe für alle einfach überfällig!"

Franziska Ryser

Nationalrätin Grüne St.Gallen

"Kinder brauchen liebevolle Bezugspersonen, egal ob das zwei Mami’s, zwei Papi’s oder Vater und Mutter sind. Das Recht auf Ehe und Familie und der Zugang zu Fortpflanzungsmedizin muss für alle gelten."

Maya Graf

Ständerätin Basel-Landschaft

"Die Ehe für alle bietet besseren Schutz für Familien und Kinder, denn unterschiedliche Familienmodelle sind längst ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft."

Martin Landolt

Nationalrat Die Mitte Glarus

"Mit Blick auf unseren modernen und liberalen Bundesstaat und seine Verfassung ist die Ehe für alle eine logische Konsequenz. Und einfach nur gerecht!"

Andrea Caroni

Ständerat FDP St.Gallen

"Beenden wir die heutige Ehe-Diskriminierung. Es ist genug Ehe für alle da"

Damian Müller

Ständerat FDP Luzern

"Ja zur Ehe für alle! Als Liberaler sage ich Ja zur Ehe für alle, weil sich der Staat nicht moralisierend in unser Privatleben einzumischen braucht."

Kurt Egger

Nationalrat GRÜNE Thurgau

"Es ist längst Zeit, dass auch in der Schweiz alle Paare die gleichen Rechte haben"

Mattea Meyer

Co-Präsidentin SP Schweiz

"Ein klares JA zur «Ehe für alle» ist ein historischer Schritt für die Gleichstellung und wird eine wichtige Signalwirkung auf unsere Gesellschaft, die Arbeitswelt und besonders junge Menschen haben."

 

Regula Rytz

Nationalrätin GRÜNE Bern

"Die «Ehe für alle» macht Schluss mit der Diskriminierung von gleichgeschlechtlichen Paaren in Ehe und Elternschaft. Die einzige Frage ist: Warum erst jetzt?"

Franziska Roth

Nationalrätin SP, Solothurn

"Heiraten - mit allen Rechten und Pflichten den Menschen, den man liebt – deshalb JA zur Ehe für alle"

Priska Seiler Graf 

Nationalrätin SP, Zürich 

"Die «Ehe für alle» ist ein längst fälliger Schritt zur Gleichstellung und Gleichberechtigung aller Paare. Es sollen alle heiraten können, die das wollen, denn nur die Liebe zählt!"

Min Li Marti

Nationalrätin SP, Zürich 

"Es gibt keinen Grund das Recht auf Ehe und Familie gleichgeschlechtlichen Paaren zu verweigern. Die Ehe für alle ist ein Gebot der Zeit."

Roland Fischer

Nationalrat Grünliberale Luzern

"Auch in der Schweiz sollen endlich alle Paare die gleichen Rechte haben. Es ist Zeit!"

Cédric Wermuth

Co-Präsident SP Schweiz

"Unterschiedliche Familienentwürfe und Familienmodelle sind längst Realität und fester Bestandteil unserer Gesellschaft. Die «Ehe für alle» bietet besseren Schutz für Regenbogenfamilien und ihre Kinder. Ja am 26. September!"

Barbara Schaffner

Nationalrätin GLP Zürich

"Ehe für alle = Freiheit in der Wahl des Lebenspartners oder der Lebenspartnerin. Was für viele eine Selbstverständlichkeit ist, soll für alle gelten."

Christian Wasserfallen

Nationalrat FDP, Bern

"Ob man heiraten will oder nicht, muss man schon selber entscheiden. Mit der Ehe für alle können alle gleichberechtigt diesen Weg gehen. Also: bringen wir die Ehe für alle ins Trockene."

Marionna Schlatter

Nationalrätin Grüne, Zürich

"Ich stehe ein für eine offene und tolerante Gesellschaft. Die rechtliche Diskriminierung von gleichgeschlechtlichen Paaren ist von gestern!"

Sandra Locher Benguerel

 Nationalrätin Graubünden 

"Mit Überzeugung stimme ich am 26.September JA zur Ehe für alle. Denn die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare in unserem Land ein ist ein historischer, wichtiger Schritt und längst überfälliger Schritt."

Katja Christ

Nationalrätin GLP Basel-Stadt

"Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich und alle haben das Recht auf Ehe. So sagt es unsere Verfassung. Auf was warten wir noch? Das JA zur Ehe für alle ist überfällig.“

Irène Kälin 

Nationalrätin Grüne Aargau

"Love is love – endlich will die Schweiz anerkennen, dass es egal ist, welches Geschlecht die Liebe hat. Die Ehe für alle setzt der Diskriminierung von gleichgeschlechtlichen Paaren endlich ein Ende."

Matthias Michel

Ständerat FDP (ZG)

"Ich stimme der Ehe für alle zu, weil damit ein geeigneter gesetzlicher Schutz für verbindliche Zweierbeziehungen (auch zugunsten der Kinder) für alle ermöglicht wird."

Christine Badertscher

Nationalrätin Grüne (BE)

"Heiraten ist nicht jederfrau/manns Sache. Doch alle, die heiraten wollen, sollen endlich das Recht dazu haben."

Gerhard Andrey

Nationalrat Grüne (FR)

"... damit gesellschaftliche Realität endlich zur rechtlichen Normalität wird..."

Eva Herzog

Ständerätin SP (BS)

"Das enge Verständnis von Ehe und Familie ist längst überholt. Ich stimme überzeugt Ja, um der gesellschaftlichen Realität endlich Rechnung zu tragen."

Damian Müller

Ständerat FDP (LU)

"Ja zur Ehe für alle! Als Liberaler sage ich Ja zur Ehe für alle, weil sich der Staat nicht moralisierend in unser Privatleben einzumischen braucht."

Marianne Binder-Keller

Nationalrätin Die Mitte (AG)

"Die Ehe ist ganz offensichtlich alles andere als ein überholtes Lebenskonzept. Alle wollen sie. Darüber freue ich mich und stimme zu."

Matthias Aebischer

Nationalrat SP (BE)

"Wir sind spät dran. Andere europäische Länder haben das vor 20 Jahren geregelt. Höchste Zeit, dass wir das auch tun."

Kilian Baumann

Nationalrat Grüne (BE)

"Es ist Zeit, dass die Schweiz die gesellschaftlichen Realitäten anerkennt und allen die gleichen Rechte zugesteht."

Mathias Zopfi

Ständerat Grüne (GL)

"Es gibt hier keinen Stadt-Land-Graben: Überall gibt es gleichgeschlechtliche Paare, die sich lieben und die das Recht haben müssen, das mit dem altmodischen Institut der Ehe zum Ausdruck zu bringen."

Florence Benzikofer

Nationalrätin Grüne (BL)

"Neben der gemeinschaftlichen Adoption eines Kindes ermöglicht die „Ehe für Alle“ den Zugang zu Samenbanken für Frauenpaare. Kinder haben von Geburt an zwei Elternteile und sind rechtlich abgesichert, das ist zentral für das Kindeswohl."

Pfr. Michel Müller

Kirchenratspräsident, Reformierte Kirche Kanton Zürich

"Obwohl die reformierten Kirchen seit den 90er-Jahren gleichgeschlechtliche Paare segnen, waren Trauungen staatlich verboten! Ein Ja zur Ehe für Alle gibt uns endlich die Möglichkeit, auch in der Kirche Ja zu sagen. Darauf freue ich mich!"

Susanne Vincenz-Stauffacher

Nationalrätin FDP, St. Gallen

"Ich sage Ja zur Ehe für alle. Sie stärkt die Institution der Ehe, indem sich alle Menschen, die sich lieben, rechtlich verbindlich absichern können!“

Thomas Hurter

Nationalrat SVP, Schaffhausen

"Ich befürworte die Ehe für alle, weil es eine private Entscheidung ist, ob und wen man heiraten will. Es sollen gleiche Rechte und Pflichten für alle gelten."

Beat Flach 

Nationalrat GLP, Aargau

"Es ist höchste Zeit, wirklich höchste Zeit, dass die Ehe für alle endlich Realität wird. Alleine im Parlament hat es sieben geduldraubende Jahre gedauert, bis wir diese Gesetzesänderung durchberaten hatten und dabei wärs doch so einfach: Zwei erwachsene Menschen, die sich lieben und das Leben gemeinsam meistern und für einander da sein und eine Familie gründen wollen, sollen heiraten können. Wenn wir nun dieses Recht auch Menschen desselben Geschlechts geben, nehmen wir niemandem etwas weg, sondern schaffen Gleichberechtigung und bauen diskriminierende, nutzlose und antiquierte Hürden ab. Ich freue mich sehr, dass die Schweiz diesen Schritt in die Moderne nun endlich zu tun gedenkt und bin sicher, dass eine Mehrheit der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger auch einsieht, dass es Zeit ist. Aber nicht nur für die Ehepaare, sondern auch für deren Kinder ist es ein wichtiger Schritt. Denn aktuell sind diese Kinder vor allem bei Trennung oder Todesfall eines Elternteils rechtlich schlechter gestellt, als Kinder aus gemischtgeschlechtlichen Ehen. Es gibt keinen Grund, ihnen diese Gleichstellung vorzuenthalten. Die Ehe für alle schwächt auch nicht das Institut der Ehe, wie es aus konservativ religiösen Kreisen immer wieder heisst, sondern stärkt sie vielmehr als Manifestation der zweisamen Gemeinsamkeit. Ich freue mich darauf."